Zuwachs im Kirchenbezirk Bremen

Nach der Auflösung des Kirchenbezirkes Wesermünde wurde die Gemeinde Hagen vom Kirchenbezirk Bremen aufgenommen, der somit nun 15 Gemeinden umfasst.

Am 22.11.2017 kehrte Apostel Dirk Schulz in die Gemeinde Hagen ein und hielt dort einen Gottesdienst, dem folgendes Bibelwort aus Lukas 10 Vers 35 zugrunde lag:

Am nächsten Tag zog er zwei Silbergroschen heraus, gab sie dem Wirt und sprach: Pflege ihn; und wenn du mehr ausgibst, will ich dir's bezahlen, wenn ich wiederkomme.

Zu Beginn des Gottesdienstes wünschte der Apostel den Hagener Gemeindemitgliedern, dass sie sich im Bezirk Bremen recht bald zu Hause fühlen mögen und ermutigte sie, Dialoge einzugehen und Verbindungen zu suchen, selbst wenn es zu Schwierigkeiten kommen sollte. Er verglich es mit einer Aussaat, die getan werden muss, wenn man ernten möchte und stellte damit einen Zusammenhang her, mit dem vom Chor vorgetragenem Lied “Die mit Tränen säen, werden mit Freuden ernten“.

Das vorgelesene Textwort handelt von einem barmherzigen Samariter, der einem von Räubern misshandelten Menschen geholfen und darüber hinaus dafür gesorgt hatte, dass dessen Pflege gesichert war.

Die Kernbotschaft dieser Situation ist, dass es notwendig ist, bei der Liebe und Hilfe an den Nächsten eine gewisse Nachhaltigkeit aufzubringen.

Bei der Arbeit an der eigenen Seele sollte ebenfalls nachhaltig gehandelt werden. Dieses kann erreicht werden durch:

• eine starke Verbindung zu Gott mittels Gebet,
  • bewusstes Erleben der Gottesdienste
  • Gespräche über den Glauben und
  • Lesen in der Bibel, dem Buch, welches Orientierung und Trost bieten kann.

Durch Predigtbeiträge der Bremer Bezirksämter wurden die Aussagen des Gottesdienstes besonders untermauert, so dass auch darin eine Nachhaltigkeit deutlich wurde.

An dem Gottesdienst nahmen einige Mitglieder aus anderen Bremer Gemeinden teil. Sie waren eingeladen worden, weil sie den im August stattgefundenen Bremer Bezirkstag mit organisiert hatten. Durch ihre Anwesenheit konnte im Anschluss an dem Gottesdienst, der Rat des Apostels, im neuen Bezirk Dialoge zu führen und Verbindungen zu suchen, sogleich freudig umgesetzt werden. Möge diese „Aussaat“ zu einer guten Ernte führen!